Jahresrückblick auf das Jahr 2017

Das Jahr 2017 fing eigentlich auch sehr ruhig an.

Mit wenig geplanten Aktivitäten.

Im März auf der Jahreshauptversammlung haben sich Bärbel Hillbrecht (Schriftführerin) und Birte Hinrichs (2. Vorsitzende) nach ihren Amtszeiten nicht wieder als Amtsträger aufstellen lassen.

Als neue Schriftführerin wurde Anja Wiegand einstimmig gewählt.

Und als 2. Vorsitzenden wurde Lars Wiegand einstimmig gewählt, beide haben die Wahl gerne angenommen.

Weiteres zur Jahreshauptversammlung kann jeder in dem Protokoll, wie z.B. Kassenstand, weiteres Vorhaben usw. nach lesen.

An Aktivitäten im Jugendraum stand zur Zeit nur einmal im Monat (den zweiten Sonntag im Monat) als Spielenachmittag für die KInder an. Was allerdings immer öfter und gerne besucht wurde.

Am 19.08 wurde erstmals ein "Der Jugendraum räumt auf" erstellt.

Mit vollem Erfolg, es sind einige freiwillige Helfer erschienen.

Und somit wurde nicht nur der Rasen am Jugendraum gemäht, sondern auch den kompletten Spielplatz. Was zur Freude der Kinder bei getragen hatte. Endlich wieder den Spielplatz ganz nutzen zu können.

Aber auch im und um den Jugendraum wurde einiges geschafft.

Die Küche wurde ausgeräumt, geputzt und wieder NEU eingeräumt und sotiert. Wobei einiges an Inventar auch gleich mit aussotiert werden konnte. Gleichzeitig wurden uns neue Kaffeebecher gespendet.

Unser Gartenhäuschen wurde repariert und es kann wieder gut genutzt werden.

Dann stand nach einem nicht ganz so schönem Sommer (Wetter), endlich unser bekanntes Sommerfest vor der Tür.

Am 02.09 pünktlich um 14:00 Uhr "SOMMERFEST" Hurra!!!

Langsam trudelten auch die ersten Gäste und Besucher ein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuten sich lange auf den einen Tag.

Die Dame von der Zeitung war auch pünktlich um Fotos und recherche für die Allgemeine Zeitung ein zuholen.

Für die Kinder waren mehrere Kinder organisiert. Für gutes Wetter spiele für draussen, und falls es doch regnen sollte auch Spiele für drinnen. Das war uns sehr wichtig.

Und für den Notfall falls doch ein paar Tropfen kommen sollten, wurde ein Feuerwehrzelt organisiert und aufgestellt. Ausgestattet mit Bierzeltgarnituren Stehtische und einen großen Grill für die Bratwürste.

Somit waren wir für alle Fälle gewappnet und gut gelaunt.

An leckereien stand auch ein reichliches Kuchenbüfett bereit.

Damit der Förderverein mehr für unsere Kinder und Jugendlichen in Römstedt organisieren kann, starteten wir eine Umfrage mit einer Tombola. Jeder konnte etwas gewinnen. Von Jung bis Groß standen viele Preise bereit.

Das war aber noch nicht alles was uns der Tag brachte.

Während des Sommerfestes fanden auch gleich 3 neue Familien zu uns als neue Mitglieder des Fördervereins. Herzlich willkommen....

Dann ging es auch gleich Schlag auf Schlag mit unseren Aktivitäten weiter.

Unser Sonntagspielenachmittag wurde abgeschafft....Daraus wurde im 14 tägigen Rythmus der Mittwoch und im 14 tägigen Rythmus ein Bastel/Spielenachmittag.

Am 28.10 ist nach langer Pause der Laternenumzug wieder in Römstedt einmarschiert....

Um 18:00 Uhr war vor dem Jugenraum treffen, und pünktlich um 18:35 Uhr hat sich der Umzug in Gang gesetzt.

Mit dem Spielmannzug aus Eddelstorf wurde für die Musik gesorgt....Und die Freiwillige Feuerwehr Römstedt hat dafür gesorgt das alle unbeschadet am Ziel an gekommen sind.

Der Laternenumzug startete am Jugendraum, weiter ging es über den Wiesengrund über den Hofkamp, die Bergstrasse runter, Medinger Weg und dann über die Göhrdestrasse bis zum Dorfgemeinschaftshaus.

Dort wurde gegrillt und unten im Vereinsraum warteten schon die Getränke samt warmen Kakao zum aufwärmen.

Dann ging es auch am 31.10 gleich weiter, mit einer Halloween-Party für die kleinen....

Ab 17:00 Uhr konnten die kleinen sich gegenseitig ihre Kostüme zeigen und sich von den Eltern ausführlich fotografieren lassen.

Bevor es dann mit den Eltern auf Tour ging, haben sich die Kinder noch etwas stärken können und auch schon die ersten Süßigkeiten mitnehmen.

Alle Kinder waren sehr schön Verkleidet. Die einen etwas mehr gruselig, die anderen mehr ins Märchenland....Aber jedes Kostüm hatte für sich etwas sehr schönes und konnte sich auf der Tour durch Römstedt sehen lassen.

29.11.2017 Weihnachtskekse backen....

Die Kinder freuten sich schon riesig auf den Tag, gemeinsam leckere Kekse backen.

Einige Mütter haben den Teig schon zuhause vorbereitet. Denn sonst wäre die Wartezeit zu lange.

Somit konnten sie sofort mit dem Teig ausrollen, ausstechen und formen anfangen....Ab in den Backofen damit....

Nachdem alle Kekse gebacken waren, ging es auch schon mit dem Verziehren und Dekorieren los.

Freudig und farbenfroh sahen nicht nur die Kekse aus, sondern auch manche Kinder....

Die fertigen Kekse wurden dann auf alle verteilt und auch gleich alles wieder sauber geputzt....