Sommerfest 2018

Von Wasserbomben bis Go-Kart-Rennen

Sommerfest des Römstedter Jugendraumes lockt große und kleine Besucher. Mit Wasser gefüllte Luftballons warfen die Mädchen und Jungen mit wachsender Begeisterung auf eine an die Wand gemalte Zielscheibe - und freuten sich riesig wenn sie zerplatzten: Spiel und Spaß waren Trumpf beim Sommerfest für Familien, zu dem der Verein Römstedter Jugendraum e.V. eingeladen hatte.

Dicht umlagert war die Hüpfburg, die die Organisatoren im Schatten alter Eichen aufgebaut hatten. Viel Spaß machte den Kindern auch das Ponyreiten und die Rennen mit dem Go-Kart sowie das "Abschießen" von Dosen mit einer Wasserspritze. Die kam auch beim Go-Kart-Rennen zum Einsatz. Wollten die kleinen Rennfahrer nicht allzu nass werden, mussten sie ordentlich Gas geben. Aber auch Kreavität war gefragt beim Malen mit Wasserfarben.

Zu den Highlights des Nachmittags gehörte die Tombola. Schnell waren die Lose verkauft, denn für jedes Los gab es einen Preis. Außerdem wurden unter allen Gewinnern noch acht Hauptgewinne verlost, unter anderem Eintrittskarten für das Miniatur-Wunderland in Hamburg.

Auch für das leibliche Wohl der gut besuchten Veranstaltung war mit Kaffee und Kuchen sowie Leckerem vom Grill gesorgt. Es gab auch einen Flohmarkt, dessen Erlös für die Anschaffung neuer Spiele für den Jugendraum bestimmt ist.

Die Organisatoren rund um den 1. Vorsitzenden Udo Wieczorek waren zufrieden mit der Resonanz. Wieczorek dankte allen, die zum Gelingen des Familien-Sommerfestes beigetragen haben.

Die Vorbereitungen laufen.

Kaffeetafel steht, fehlt nur noch der Kuchen. Der wird gerade frisch von der Bäckerei Narr geholt.

Die letzten Handgriffe.

Der Ansturm kann kommen.

Der Hauseigene Flohmarkt steht auch gut gefüllt bereit.

Das Zelt mit der Tombola ist auch rechzeitig fertig geworden.

250 Preise sind bereit von den Gewinnern abgeholt zu werden.

Preise von hiesigen Geschäften wie z.B. VGH, Sparkasse, Volksbank, und viele mehr sind hier mit Preisen beteiligt.

selbst Apotheken, Büchereien, und die LTG-Tankstelle

Preise von z.B. Salü Therme aus Lüneburg, Rasti-Land oder auch das TreeTrek aus Bad Bevensen haben sich an den Preisen beteiligt.

Edeka, Autostadt Wolfsburg, Universum aus Bremen sind auch vertreten.

Der Grill ist bereit und belegt mit Bratwurst und Nackensteaks. Die ersten Gäste kommen auch gerade.

Noch ein kontrollierter Blick. Alles in Ordnung?

Die Helfer warten schon geduldig auf den Start des Festes.

Die Verkehrsberuhigung steht.

Natürlich wird sie von oberster Stelle nochmal kontrolliert ob alles ok ist.

Direkt am Jugendraum stehen nochmal Hinweisschilder für die kommenden Autofahrer.

Von der Straße ist die Hüpfburg schon zu sehen.

Kaum war sie bereit wurde sie von den Kindern auch schon eingweiht.

Einer musste den Anfang machen. Dachte sich der kleine. Wasser ist ja auch so verlockend.

Und siehe da. Er ist nicht mehr alleine am Planschbecken mit den Bällen.

Nachdem die Kinder hier gemalt haben, ließen sich die großen nieder.

Das Zelt war auch gut besucht.

Es war immer überall bewegung.

Vor dem GoKart-Rennen musste noch die Strecke markiert werden.

Hier ist der Start.

Die Streckenmarkierung.

Die Sonne brennt. Hier kommt einfach das Ziel hin.

Die ersten sind am Start und können nicht mehr warten.

zähl schneller, wir wollen los.

Und gewechselt wurde natürlich auch.

Wichtig war nicht wer als erstes, sondern das man ins Ziel kam.

Die Streckenposten sorgten für angenehme Abkühlung der Rennfahrer.

GoKart ist nicht nur was für Kinder. Udo Wieczorek und Anja Wiegand lieferten sich auch ein Match.

Die Fans saßen auch auf der Meile und schauten gespannt zu.

lecker....

etwas Abkühlung gab es auch mit der Wasserbombenschlacht.

Der Förderverein der Hippotherapie kam gleich mit 4 Ponys, sie hatten einen Hürdenlauf extra für uns aufgebaut.

Die Sonne machte den Ponys und Helfern zu schaffen.

Der Kicker wurde auch gerne genutzt.

Der Losverkauf machte riesen Spaß.

Bei der Ziehung der 8 Hauptgewinne standen alle mit ihren Losen bereit.

Jeder schaute bei der Ziehung ob er mit dabei ist.

Alle Kinder haben sich für ein Gruppenfoto zusammen gefunden.

Natürlich gab es auch einzel.

Auch Udo Wieczorek ließ sich mit den Kindern Fotografieren.

Nu ist langsam Feierabend, Ponys fertig, Gewinne verteilt, alle satt und müde.

Selbst die Kinder brauchen nach so einem Tag eine Pause.

Für den kleinen Hunger zwischendurch.

Die Abbauhelfer. Erstmal alles inspizieren und dann gehts los.

Nicht einfach das große Ding in einem kleinen Sack zu bekommen.

Der Förderverein Römstedter Jugendraum e.V. bedankt sich bei allen Helfern, Spendern und Gäste von klein bis groß.

Ein gelungener Tag geht zu Ende.